2. Bundessiegerin im Schuhmacher-Handwerk

09.12.2015 - Während der Innungsversammlung mit Adventsfeier der Schuhmacher-Innung Braunschweig-Gifhorn-Wolfsburg am 07.12.2015 konnte der Obermeister Ulrich Janke voller Stolz eine Gesellin ehren.

Laura Grziwotz wurde 2. Bundessiegerin im Schuhmacher-Handwerk und auch 2. Siegerin im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“.

Bereits ihre Gesellenprüfung im Sommer 2015 bestand Fr. Grziwotz mit sehr guten Noten. Als Kammersiegerin folgte dann der Landessieg. In Frankfurt wurde sie am 05.12.2015 zur 2. Bundessiegerin 2015 ausgezeichnet. Sie wird auch weiterhin in ihrem Ausbildungsbetrieb, der Schuhmacherei Ulrich Janke in Wolfenbüttel als Gesellin arbeiten. Als Nächstes möchte sie ihren Meistertitel erlangen. Dafür besucht Fr. Grizwotz zurzeit den Meistervorbereitungslehrgang für die Teile III + IV in Braunschweig und möchte im Jahr 2017 den Teil 1 + 2 absolvieren.

Weiter konnte Obermeister Ulrich Janke Fr. Dedecke anlässlich des 50-jährigen Betriebsjubiläums mit einer Urkunde und  einem Präsentkorb ehren. Dennis Rischow wurde als neuer Meister begrüßt.

Nach den Ehrungen folgte dann eine besinnliche Feier mit weihnachtlichen Geschichten und vielen Gesprächen.