Tischler-Innung Gifhorn-Wittingen-Wolfsburg verteilt „Born2bTischler“ T-Shirts an Auszubildende im 2. Lehrjahr

14.02.2020 - In der Tischlerwerkstatt der Berufsbildende Schulen II in Gifhorn verteilte die Tischler-Innung Gifhorn-Wittingen-Wolfsburg 14 T-Shirts mit dem Slogan der Nachwuchskampagne an alle Tischler-Auszubildenden im 2. Lehrjahr aus ihrem Bezirk.

Die T-Shirts werden jährlich vom Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen zur Verfügung gestellt. Diese Tradition besteht nun seit 2013 in ganz Niedersachsen. „Das ist eine gute Chance, den Kontakt zwischen den Berufsschulen und dem Tischlerhandwerk in der Region weiter zu stärken“, sagte Obermeister Michael Braun. 

Hintergrund der Kampagne ist der demografische Wandel, der auch das Tischlerhandwerk betrifft. In den kommenden Jahren wird es immer weniger Schulabgänger geben. „Das Handwerk wird deshalb mit der Industrie in einen Wettkampf um die besten Auszubildenden treten“, erklärte Obermeister Michael Braun. „Wir wollen den Schülern schon heute zeigen, dass das Tischlerhandwerk ein kreativer Beruf mit guten Zukunftsaussichten ist.“

Fast 1000 Jugendliche in Niedersachsen und Bremen haben sich für eine Ausbildung zum Tischler entschieden und sind in das 2. Lehrjahr gestartet. Sie haben diesen vielfältigen Beruf gewählt, da neben handwerklichem Geschick auch konstruktives Verständnis und Vorstellungsvermögen gefragt sind. Formgefühl und  zeichnerisches Talent runden das ideale Profil ab. Dazu kommen zwei weitere Eigenschaften, die von Vorteil sind: Verständnis für Kunden-Service und Marketing. Doch das handwerkliche Geschick allein reicht heute oft nicht mehr, um im Markt zu bestehen. „Die Kundenansprache, das aktive Vermarkten der eigenen Produkte und das Eingehen auf individuelle Wünsche – das sind Gebiete, die immer wichtiger werden“, sagte Obermeister Michael Braun. Tischler stehen mit ihrer handwerklichen Fertigung in Konkurrenz zur Industrieproduktion. Der Vorteil des Tischlers: Individuelle Qualitätsarbeit. 

Weitere Informationen zu der Nachwuchskampagne finden Sie auch auf www.born2btischler.de